Cyborg me

Der Theologe Max Osmin, der als Müllmann in Mexico City arbeitet, in einer tristen Zukunft, verliebt sich in den Stricher Samson Aguilar – einen Cyborg, ein ehemaliger Kadett der Luftstreitkräfte, der vom Hals abwärts eine Maschine ist. Sie nähern sich zaghaft aneinander an und offenbaren von Treffen zu Treffen ihre Beweggründe: Samson will sündhaft teure Erweiterungen für seinen Cyborgkörper, um sich wieder menschlich zu fühlen, und Max erklärt sich bereit, einen Teil seiner Menschlichkeit aufgeben, um ihn dabei zu unterstützen.

Max hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Torture Dolls, menschliche Klone, die geschaffen werden, um bei Torture-Events zu Tode gefoltert zu werden, einen würdigen Tod und ein Begräbnis zu verschaffen – Torture Dolls, die manchmal die Events überleben und in dreckigen Seitengassen entsorgt werden.

Samson Aguilar, der sich Max zutiefst verpflichtet fühlt und ihn liebt, beschließt, seinem Leben einen neuen Sinn zu geben. Gemeinsam wollen sie den gequälten Opfern dieser Gesellschaft Schutz und Fürsorge gewähren … in einem hedonistischen Leben, das nur noch wenig Sinn bietet.

Leserstimmen

  • Ein spannender, berührender und auch sehr erschütternder Roman der zeigt, wie grausam Menschen anderen gegenüber sein können. (rewareni, lovelybooks)
  • Bei dieser Novelle hat mich direkt das Westworld’sche Cover angesprochen, und packt man noch eine gute Portion Black Mirror dazu, weiß man schon mal ungefähr auf was man sich hier einlässt. Mexico City in der Zukunft. Roh, technisisiert, recht gefühlskalt. (Christian Heyden, lovelybooks)
  • Cyborg Me ist eine Geschichte mit einem sehr spannenden Setting. Mexico City in 100 Jahren. Technische Neuerungen machen es möglich, dass Cyborgs neben „Vollständigen“, also Menschen, existieren. Neben Cyborgs gibt es allerdings auch geklonte Menschen, die nur für einen Zweck erschaffen werden: als Spielzeug für Sadisten, die ihnen Schmerzen zufügen, sie foltern und schließlich oft umbringen: Torture Dolls. Im Zusammenhang mit diesen Geschöpfen wird in Cyborg Me eine sehr interessante ethische Diskussion angedeutet. Ab wann lebt ein Lebewesen, wann existiert es nur und hat keine Rechte? (Nishi, lovelybooks)